Beachten Sie bitte, dass wir neue erwachsene Patienten aktuell nur in Pirna behandeln können.
Wenn Sie sich bei uns behandeln lassen wollen, möchten wir Sie bitten, sich bei uns schriftlich mit einem Anmeldeformular anzumelden, das Sie unten herunterladen oder als online-Fragebogen ausfüllen können. Wir weisen Sie darauf hin, dass der Versand der Daten per e-mail unverschlüsselt erfolgt. Dieses Formular können Sie auch bei uns abholen. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir es Ihnen nicht per Post zusenden können. Wir wissen, dass das für Sie mit einem erhöhten Aufwand verbunden ist. Dennoch haben wir uns aus folgenden Gründen für das Vorgehen entschieden:
Wir arbeiten ausschließlich mit festen Terminen. Dadurch können wir Ihnen zusichern, dass außer bei seltenen Notfällen Sie kaum länger als 5 bis 10 Minuten warten müssen. Das heißt aber auch, dass wir nicht arbeiten können, wenn Patienten einen zugesagten Termin nicht einhalten. Vor der Einführung dieses Anmeldeverfahrens mussten wir feststellen, dass fast jeder dritte Patient zu dem telefonisch vereinbarten ersten Gesprächstermin nicht erschienen ist. Das ist schade, da wir unsere Wartezeiten auf einen ersten Termin deutlich verkürzen könnten, wenn wir die ausgefallenen Termine an andere Patienten vergeben hätten.
Außerdem ist es uns wichtig, dass wir bereits zum ersten Termin über Sie und Ihre Sorgen ein wenig Bescheid wissen. Damit können wir Ihnen schneller helfen.
Sie können das unten zum Herunterladen befindliche PDF-Formular ausdrucken, per Hand ausfüllen und uns zusenden. Das PDF-Formular kann man ebenso mit dem PC ausfüllen, ausdrucken und uns per Fax oder Post zusenden.
Sollten Sie den Anmeldebogen online ausfüllen oder persönlich in unseren Briefkasten im Wartezimmer einwerfen und dort die auf der Versicherungskarte gespeicherten Informationen hinterlassen, dann erleichtern Sie uns unsere Verwaltungsarbeit sehr, sodass wir Ihnen besonders schnell einen Termin anbieten können.
Hier klicken zur Online-Anmeldung
Alternativ ist eine analoge Anmeldung möglich. Dazu laden sie sich hier das Anmeldeformular herunter und schicken es uns per Mail oder Post!
Nach erfolgter schriftlicher Anmeldung werden wir uns in der Regel innerhalb von einer Woche bei Ihnen zur Terminvereinbarung melden. Bringen Sie bitte Ihre Chipkarte mit.
Behandlungsbedingungen
Wir behandeln Patienten aller gesetzlichen Krankenkassen und privater Krankenversicherungen. Auch nicht krankenversicherte Menschen, die in unserem Land Asyl suchen, sind bei uns willkommen. In unserer Praxis werden keine sogenannten “IGEL-Leistungen” angeboten. Alle notwendigen Behandlungen, die wir anbieten können, erhalten Sie bei uns ohne zusätzliche Bezahlung.
Wenn Sie einen ersten Termin erhalten haben, möchten wir Sie bitten, diesen uns schriftlich oder per SMS zu bestätigen.
Die gegenseitige Verlässlichkeit ist uns sehr wichtig. Wir bieten Ihnen an, dass Sie bei uns nicht lange warten müssen. Deswegen nehmen wir uns nach einer Terminvereinbarung nur für Sie Zeit. Wenn Sie nicht oder mit deutlicher Verspätung kommen, können wir in dieser Zeit keine anderen Patienten behandeln. Deswegen bitten wir Sie mit der Anmeldung um Ihr Einverständnis, dass Sie die vereinbarten Termine einhalten und nur bei schwer wiegenden Gründen spätestens 48 Stunden vorher mit Nennung des Grundes absagen. Sollte das nicht geschehen, so bitten wir Sie um Ihr Einverständnis, dass Sie sich an den uns entstehenden Unkosten durch Zahlung von 10 € pro ausgefallenen Termin beteiligen. Das deckt zwar nicht annähernd die uns entstehenden Unkosten, soll aber helfen Sie daran zu erinnern, dass unsere Behandlung wertvoll ist. In gleicher Weise sichern wir Ihnen zu, dass wir Ihnen eine Entschädigung von 10 € zahlen, wenn Sie zu einem schriftlich von uns vereinbarten Termin in unserem MVZ erscheinen sollten und niemand von unserem Team Zeit für Sie haben sollte. Ebenso erhalten Sie diese Entschädigung, wenn Sie länger als 30 Minuten auf einen solchen Termin warten müssen.
Voraussetzung für eine Behandlung in unserer Praxis ist außerdem, dass Sie mit Ihrer Unterschrift unter den Anmeldebogen oder die Erklärung, die unten heruntergeladen werden kann, Ihr Einverständnis mit diesen Behandlungsbedingungen dokumentieren. Wir wissen, dass wir mit diesen Voraussetzungen für eine Behandlung viel Engagement von Ihnen erbitten. Dafür sichern wir Ihnen zu, dass Sie in der Regel ohne lange Wartezeiten einen Termin bei uns bekommen.
Und noch ein Hinweis: Die Kooperation mit Ihrer Hausärztin bzw. mit Ihrem Hausarzt ist uns sehr wichtig. Bitte erlauben Sie uns wesentliche medizinische Informationen auszutauschen. Sie helfen damit Doppeluntersuchungen zu vermeiden und unsere Zeit für die Aufgaben zu verwenden, auf die wir uns spezialisiert haben.
Einen Schwerpunkt unserer Arbeit stellen psychotherapeutische Behandlungen dar. Wir führen zunächst in unserer Praxis eine Diagnostik durch, besprechen mit Ihnen dann die Ergebnisse und überlegen ggf. gemeinsam, welche Behandlungen notwendig sind.
Grundsätzlich ziehen wir nichtmedikamentöse Behandlungsmethoden einer Medikamentengabe vor. Sollten im Einzelfall die nichtmedikamentösen Behandlungsmaßnahmen nicht ausreichen, werden wir Sie über die Behandlungsmöglichkeiten mit Medikamenten informieren. Sie können dann frei entscheiden, ob Sie eine solche Behandlung wünschen. Von Ihrer Entscheidung werden wir nicht unsere Bereitschaft zur weiteren Behandlung abhängig machen. Behandlungen mit Medikamenten werden bei uns nur zusammen mit nichtmedikamentösen Therapien angeboten.
Wir nehmen nicht an so genannten Anwendungsbeobachtungen teil, bei denen Ärzte Geld von der Pharma- Industrie für den Einsatz und den Bericht ihrer Erfahrungen mit dem Medikament bekommen. Wir lassen uns auch keine Reisen zu Tagungen und Kongressen durch pharmazeutische Unternehmen sponsern. Um Interessenskonflikte auszuschließen, lassen wir uns auch nicht von Vertretern der pharmazeutischen Industrie in unseren Praxisräumen besuchen. Wir beziehen unsere Informationen über neue Medikamente aus Quellen, die nicht von der pharmazeutischen Industrie finanziert werden.