Organisatorisches Allgemein

Terminvereinbarung für neue Patienten

Wir sind bemüht, möglichst viel ungestörte Zeit für den Kontakt mit unseren Patienten und deren Familien zu haben. Deswegen ist es sehr wichtig, dass Sie sich vor dem ersten Termin bei uns schriftlich anmelden. Beachten Sie bitte dazu die Informationen, die Sie unter dem Menüpunkt Patientenanmeldung finden. Nach erfolgter schriftlicher Anmeldung werden wir uns in der Regel innerhalb von einer Woche bei Ihnen zur Terminvereinbarung melden. Wenn Sie den Anmeldebogen online ausfüllen oder persönlich in unseren Briefkasten im Wartezimmer einwerfen und dort die auf der Versicherungskarte gespeicherten Informationen hinterlassen, dann erleichtern Sie uns unsere Verwaltungsarbeit sehr, sodass wir Ihnen besonders schnell einen Termin anbieten können. Wir behandeln Patienten aller gesetzlichen Krankenkassen und privater Krankenversicherungen. Bringen Sie bitte Ihre Chipkarte mit.

 

Kontaktaufnahme

Bitte besprechen Sie möglichst alle Anliegen während der vereinbarten Termine mit Ihrem Arzt oder Therapeuten. Wichtige Informationen, die wir unbedingt vor Ihrem nächsten Termin erhalten müssen, lassen Sie uns bitte möglichst per SMS zukommen. Die Anmeldung erreichen Sie per SMS unter 01575 5349555. Auch die Ärzte und die meisten Therapeuten können Sie per SMS direkt erreichen. DIe SMS-Nummern finden Sie unter der Rubrik "sms und e-mail". Bitte beachten Sie, dass unter den angegebenen Nummern keine Telefongespräche, sondern nur SMS entgegengenommen werden können. Sie können z. B. mit einer SMS Rezepte anfordern, Termine bestätigen oder auch uns über einen dringlichen Gesprächsbedarf Ihrerseits informieren. Auch Helfer des Patienten (Lehrer, Sozialarbeiter, Betreuer etc.) können diesen Kommunikationsweg nutzen.

Wir haben uns für diesen Hauptkommunikationsweg entschieden, um Ihnen vergebliche Anrufversuche zu ersparen, wenn unsere Mitarbeiterin in der Anmeldung persönliche Gespräche führt. Informationen von Ihnen, die per SMS bei uns eingehen, können unmittelbar in Ihre elektronische Patientenakte übernommen werden. 
Bitte vermerken Sie in Ihrer SMS den Namen oder das Geburtsdatum und die Initialen des Patienten, damit wir die Nachricht zuordnen können.
Sollte ein Telefonat dennoch notwendig sein, können Sie uns in der Regel telefonisch zu folgenden Zeiten erreichen:
Mo bis Fr: 09:30 Uhr - 12:00 Uhr sowie von 13:00 Uhr - 16:00 Uhr. 
In diesen Zeiten ist unsere Anmeldung in der Regel auch für persönliche Auskünfte besetzt. 

 

Rezeptanforderungen

Rezeptanforderungen können Sie gerne per SMS vornehmen. Dann ist es jedoch erforderlich, dass Sie das Rezept bei uns im MVZ abholen. Bringen Sie bitte dazu unbedingt Ihre Versichertenkarte mit. Am einfachsten ist es für uns und für Sie, wenn Sie das Rezeptanforderungsformular, das im Wartezimmer ausliegt, ausfüllen, in den dortigen Briefkasten werfen und an dem dort befindlichen Check-in-Terminal Ihre Versichertenkarte selber einlesen. Dann werden wir Ihnen das Rezept für Sie kostenfrei per Post zusenden.

 

 

 

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